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Wie können wir dir helfen?

Rechnung, Nutzung und Zahlungen

Rechnung

Wo kann ich meine Rechnung abrufen?

Deine Rechnung kannst du in deinem MyGoMo-Konto unter «Rechnungen» einsehen. Dieser Saldo umfasst alle bislang ausgestellten und unbezahlten Rechnungen.

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Du kannst per Rechnung, Kreditkarte, mit TWINT oder mit der PostFinance-Karte bezahlen.

 

Am bequemsten ist es, die Rechnung per Lastschriftverfahren oder eBill zu zahlen.

Per Lastschriftverfahren

Wenn Du's effizient und unkompliziert magst, ist das Lastschriftverfahren genau das Richtige für Dich. Ausserdem ist es auch umsonst. Jeden Monat wird der Rechnungsbetrag automatisch abgebucht. Du musst Dich um nichts kümmern. Das Lastschriftverfahren kannst Du mit einem Bank- oder PostFinance-Konto einrichten.

Keine Sorge, die Kosten hast Du natürlich immer im Griff. Du kannst die Zahlungen jederzeit überprüfen. Wenn Du mit einer Abbuchung nicht einverstanden bist, kannst Du innert 30 Tagen Widerspruch einlegen. Und wenn Du Dir's anders überlegst, kannst Du Dich einfach wieder vom LSV abmelden.

Beachte bitte:
Sobald Du mit der monatlichen Rechnung keinen Einzahlungsschein mehr erhältst, erfolgt die Direktbelastung. Bis zu diesem Zeitpunkt zahle bitte wie gewohnt mit dem Einzahlungsschein.


Das LSV einrichten

Drucke die Belastungsermächtigung aus, fülle sie aus und schicke sie an die im Formular angegebene Adresse.

 

Per eBill

Damit kannst Du Deine detaillierte Rechnung im E-Banking-System anschauen und rund um die Uhr zu Hause oder unterwegs bezahlen. So geht's:

Melde Dich bei Deinem E-Banking- oder E-Finance-Konto an.
Klicke auf die eBill, um sie zu öffnen.
Wähle das Konto aus, mit dem Du Deine Rechnung bezahlen willst.
Autorisiere die Zahlung und gib das Zahlungsdatum an.

 

Wie funktioniert das genau mit der eBill?

Gehe auf www.ebill.ch 

Einrichten der eBill
  1. Anmeldung: Melde Dich bei Deinem E-Banking- oder E-Finance-Konto an.
  2. Aktivierung: Aktiviere die eBill.
  3. Registrierung: Wähle aus der Liste der Anbieter Salt Mobile aus.

Wenn Du die eBill bereits verwendest, musst Du nur Salt Mobile zur Liste der Anbieter hinzufügen.

 

Online-Zahlungen über Mein Konto

Du kannst Deine Rechnungen jederzeit und ohne zusätzliche Kosten auf Mein Konto bezahlen.Die folgenden Zahlungsmethoden werden akzeptiert: VISA, Mastercard, Diners Club, Samsung Pay, Postcard, PostFinance und E-Finance.


Eine Zahlung über Mein Konto durchführen

  1. Gehe zu Mein Konto - Rechnungen
  2. Klicke auf „Jetzt bezahlen“
  3. Wähle „neue Kreditkarte wählen“ und klicke auf „weiter“
  4. Wähle Deine Zahlungsart
  5. Folge dem Zahlungsprozess

Die Rechnung wird sofort beglichen. Online-Zahlungen sind der schnellste Weg, Deine Nummer erneut zu aktivieren, nachdem sie deaktiviert wurde.

 

Per E-Banking

Melden Sie sich bei Ihrem E-Banking- oder E-Finance-Portal an, kopieren Sie die Informationen von Ihrer QR-Rechnung und fügen Sie sie ein:
Referenznummer: 0000000000000000000XXXXXXXC (Beispiel). Es handelt sich dabei um Ihre ganz persönliche Referenznummer, die Sie für die Bezahlung all Ihrer Salt Mobile Rechnungen verwenden können.
QR-IBAN von Salt Mobile: CH973000522810925900C
Einzahlung für: UBS AG 6300 Zug
Zugunsten von: Salt Mobile SA, CH-1020 Renens 1

Bitte beachte:
Überfällige Rechnungen: Auf Deiner aktuellen Rechnung wird jetzt der insgesamt fällige Betrag ausgewiesen und auf Deinem Einzahlungsschein wird kein Zahlungsbetrag mehr angegeben. Per Einzahlungsschein vorgenommene Zahlungen werden auf die älteste offene Rechnung angerechnet.

Der Zahlungsvorgang kann je nach Bank variieren. Im Folgenden haben wir daher Anweisungen für die wichtigsten Finanzinstitute zusammengestellt. Banken können aber ihr Bezahlverfahren ändern, weshalb wir die Richtigkeit der Angaben nicht garantieren können.

UBS

Wählen Sie «Zahlungen».
Wählen Sie dann die QR-IBAN von Salt Mobile: CH973000522810925900C
Klicken Sie auf «Neu».
Geben Sie den Zahlungsempfänger ein: Salt Mobile SA, Rue du Caudray, 4 CH-1020 Renens.
Geben Sie hier die erforderlichen Informationen ein, die Sie Ihrer Rechnung entnehmen können:
Währung, Betrag, Fälligkeitsdatum
Referenznummer Klicken Sie auf «Bezahlen» und bestätigen Sie Ihre Zahlung.

 

Credit Suisse

Wählen Sie «Zahlungen und Überweisungen » und dann auf «Eine Rechnung bezahlen ».
Wählen Sie «QR-Rechnung» und klicken Sie auf «Weiter ».
Geben Sie den Zahlungsempfänger ein: Salt Mobile SA, Rue du Caudray, 4 CH-1020 Renens.
Geben Sie hier die erforderlichen Informationen ein, die Sie Ihrer Rechnung entnehmen können:
QR-IBAN von Salt Mobile : CH973000522810925900C
Betrag, Fälligkeitsdatum, Währung
Referenznummer
Klicken Sie auf «Weiter » und dann auf «Absenden ».

 

PostFinance

Wählen Sie «Zahlung» und dann «Zahlung erfassen».
Geben Sie die QR-IBAN von Salt Mobile ein: CH973000522810925900C
Klicken Sie auf «Inlandzahlung an CH973000522810925900C».
Geben Sie den Firmennamen ein: Salt Mobile SA.
Geben Sie die Referenznummer ein.
Geben Sie den Betrag, die Währung und das Fälligkeitsdatum ein.
Klicken Sie auf «Weiter» und dann auf «Senden», um Ihre Zahlung zu bestätigen.

 

Bei der Postfiliale

Du kannst bei jeder Schweizer Postfiliale bezahlen.

Diese Zahlungsmethode kann nur benutzt werden, falls Du Deine Rechnung per Post erhalten hast. Benutze bitte den erhaltenen Einzahlungsschein am Postschalter. Bewahre bitte den gestempelten Empfangsschein als Zahlungsnachweis auf.
Wenn Du Deine Rechnung per E-Mail erhalten hast, benutze bitte eine andere angebotene Zahlungsmethode (z.B. per Kreditkarte, per E-Banking).
Beachte bitte, dass bei Zahlungen am Postschalter eine zusätzliche Gebühr von CHF 4.45 anfällt. Diese wird auf Deiner nächsten Rechnung ausgewiesen.

Ich möchte meine Zahlungsmethode ändern.

In MyGoMo kannst du deine bevorzugte Zahlungsmethode jederzeit ändern. Du kannst beispielsweise deine Kreditkartendetails anpassen oder als Zahlungsmethode TWINT oder PostFinance wählen.

Woher weiss ich, wann meine neueste Rechnung verfügbar ist?

Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn du keine Benachrichtigung erhalten hast, schaue in deinem MyGoMo-Konto unter «Rechnungen» nach. Bei weiteren Fragen zu deinen Rechnungen kannst du uns hier kontaktieren.

Wann ist meine Rechnung fällig?

Sobald deine Rechnung erstellt wurde, erhältst du jeweils um den 10. jedes Monats herum eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt 18 Tage später über die Zahlungsmethode, die du bei der Kontoregistrierung angegeben hast.

Auf meiner Rechnung sind Roamingkommunikationen (Anrufe, SMS) an eine oder mehrere unbekannte Nummer(n) aufgeführt. Was bedeutet das?

Wenn du Kommunikationen im Roaming tätigst, bist du mit einem Mobilfunknetz deines Aufenthaltslands verbunden. Bei der Rechnungserstellung ersetzen die Anbieter einiger Länder bestimmte Zielrufnummern durch generische Nummern. Meist handelt es sich dabei um Kommunikationen zu Dienstnummern, Hotlines oder Mehrwertdienstnummern usw. (Orange France ersetzt auf der Rechnung beispielsweise systematisch alle Kurznummern durch die generische Nummer +333000.)

Es kann auch sein, dass der örtliche Anbieter die Zielnummer nicht registriert hat und deswegen eine generische Nummer angibt. Manchmal ist es möglich, die effektive Zielrufnummer auf einer Suchmaschine des betreffenden Landes zu finden (z. B. Google.it, .fr, .es, usw.).

Grundsätzlich handelt es sich also nicht um einen Verrechnungsfehler, sondern um ein Problem der Rechnungsdarstellung.

Meine Nutzung

Wie kann ich einen SMS-Premiumdienst (Mehrwertdienst) deaktivieren?

Du kannst die Premiumdienste aller Anschlüsse auf deinem MyGoMo-Konto jederzeit und ganz einfach unter my-gomo.salt.ch verwalten.

Klicke in deinem MyGoMo-Konto unter «Kontodetails» auf «Dienstsperrung» und setze dann ein Häkchen bei den Premium-Sprachdiensten und/oder Premium-SMS, die du deaktivieren möchtest.

Achtung: Du kannst danach mit deinem Handy auf keine Premiumdienste mehr zugreifen und dein Handy nicht mehr für die Zahlung von Diensten verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Handy nicht einfach Daten herunterlädt, ohne dass ich benachrichtigt werde?

Du kannst:

  • Die automatische Synchronisierung deiner Apps verhindern:
    • Android: Einstellungen > Konten > Mehr > Autom. Synchronisieren deaktivieren
    • Apple: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung
  • Updates des Betriebssystems auf WLAN beschränken:
    • Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken
    • Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > «Mobile Daten» deaktivieren
  • App-Updates auf WLAN beschränken:
    • Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken
    • Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > «Mobile Daten» deaktivieren

Anrufbeantworter

Wie kann ich Voicemail deaktivieren und wieder aktivieren?

Du kannst Voicemail vorübergehend deaktivieren, beispielsweise, wenn du ins Ausland reist und Roaminggebühren vermeiden möchtest. Tippe dazu auf deinem Handy ##002# oder ##004# ein und drücke danach auf die Anruftaste.
In dieser Zeit können dir Anrufer:innen keine Nachricht hinterlassen. Du wirst aber per SMS darüber informiert, wer bzw. welche Nummer dich angerufen hat.
Um Voicemail wieder zu aktivieren, tippe **004*086x # ein und drücke die Anruftaste (x steht für deine Handynummer. Beispiel: Wenn deine Nummer 078 123 45 67 lautet, tippe **004*0860781234567#).

Wie kann ich meine Voicemail-Nachrichten abhören?

In der Schweiz:

  • Mit deinem Handy:
    Rufe deine eigene Handynummer an und folge den Anweisungen.
  • Mit einem anderen Telefon:
    1. Wähle 086 gefolgt von deiner Handynummer (z. B. 086 078 000 99 11).
    2. Tippe während der Begrüssungsansage * und dein Passwort wird abgefragt.
    3. Wenn du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst du ein neues Passwort per SMS.
    4. Folge den Anweisungen.
  • Aus dem Ausland:
    1. Wähle +4186 gefolgt von deiner Handynummer (z. B. +4186 078 000 99 11).
    2. Tippe während der Begrüssungsansage * und dein Passwort wird abgefragt.
    3. Wenn du noch kein Passwort festgelegt hast oder wenn du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast, erhältst du ein neues Passwort per SMS.
    4. Folge den Anweisungen.
       

Ich habe mein Voicemail-Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Wie du auf deine Voicemail zugreifst, kannst du unter «Wie kann ich meine Voicemail-Nachrichten abhören?» nachlesen.

  1. Tippe 3 (Menü-Konfiguration).
  2. Tippe 1 (Passwort ändern).
  3. Folge den Anweisungen.
     

Muss ich Voicemail vor einer Auslandreise einrichten?

Bei Auslandreisen funktioniert Voicemail ganz normal. Mehr Informationen darüber findest du bei der Frage «Wie kann ich Voicemail deaktivieren und wieder aktivieren?».

Ist Visual Voicemail mit meinem iPhone verfügbar?

Dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar.

Unerwünschte Anrufe

Ich erhalte unerwünschte Anrufe. Wie kann ich sie sperren?

Standardmässig wird der Empfang von als unerwünscht klassifizierten Anrufen gesperrt.

Falls du diese Art von Anrufen trotz der Sperre empfängst, teile uns dies bitte über den folgenden Link mit: Kontaktiere uns.

Du kannst den Empfang von unerwünschten Anrufen auch wieder aktivieren. Kontaktiere uns dazu über den folgenden Link: Kontaktiere uns.

Ratgeber für Familien

Ratgeber für dein Kind

Was du deinem Kind beibringen solltest:

  • Das Handy sollte immer mit einem Code geschützt und grundsätzlich nicht anderen Personen zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Handynummer sollte niemals an Fremde weitergegeben werden.
  • Bluetooth und WLAN am Handy am besten deaktivieren, wenn sie nicht verwendet werden.
  • Es sollten anonyme Anmeldedaten sowie lange und komplizierte Passwörter (mindestens acht Zeichen) verwendet werden, die aus einer Kombination von Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen bestehen. Diese Daten dürfen zudem niemandem mitgeteilt werden.
  • Niemals persönliche Informationen in sozialen Netzwerken oder Blogs preisgeben.
  • Anrufe und insbesondere Nachrichten jeglicher Art von unbekannten Absender:innen sollten ignoriert werden. Wenn das Kind eine unerwünschte SMS bekommt, kann es «STOP» per SMS an den Absender senden, um diese Nachrichten nicht mehr zu erhalten.
  • Anhänge oder Dateien, deren Herkunft unbekannt ist, sollten nicht geöffnet werden.
  • Die IMEI-Nummer des Handys (Gerätenummer) sollte sicher zu Hause aufbewahrt werden für den Fall, dass das Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

Brancheninitiative Jugendmedienschutz

Die grossen Fernmeldedienstanbieterinnen in der Schweiz haben Massnahmen angeordnet, um zum Jugendmedienschutz beitragen zu können.