Die Rechnungsperiode läuft vom 1. bis zum Ende eines Monats und wird zu Beginn des Monats in Rechnung gestellt. Die Zahlung ist am 28. eines Monats fällig.
- In diesem Abschnitt findest Du Deine Rechnungskontonummer. Ab sofort ist dies Deine eindeutige Referenznummer für alle Interaktionen mit GoMo, um eine schnelle Identifizierung zu gewährleisten.
- Aktueller Monat: Deine Kosten für den aktuellen Monat (in der Regel wiederkehrende Abogebühren und zusätzliche wiederkehrende Dienste)
Vormonat: Deine Kosten für den Vormonat (in der Regel bezogen auf Verbrauch, einmalige Kosten und Entschädigungen, andere anteilige Kosten)
Zu zahlender Betrag: Betrag, der bis zum angegebenen Datum für diese Rechnung zu zahlen ist. Im Falle einer Vorauszahlung und Überzahlung wird der Restbetrag zu Deinen Gunsten vom Gesamtbetrag Deiner Rechnung abgezogen.
Abhängig von Deiner Zahlungsmethode findest Du unten einen dedizierten Abschnitt. Für mehr Informationen zu den Zahlungsmethoden besuche die Seite Rechnungszahlung.
- Deine QR-Rechnung und Zahlungsoptionen: Der auf Deiner QR-Rechnung aufgeführte Betrag ist der Betrag, den Du bis zum angegebenen Datum bezahlen musst.
- Lastschriftverfahren
- eBill
- Abos: Dieses Detail wird für jede Deiner Linien mit dem Namen der Benutzer:in und der entsprechenden Nummer angegeben.
- Aktueller Monat: Deine Kosten für den aktuellen Monat; wiederkehrende Optionen und Rabatte werden ebenfalls in diesem Abschnitt aufgeführt.
- Vormonat: Zusammenfassung Deines Verbrauchs im Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).
- Einmalige Kosten und Entschädigungen: Allfällige einmalige Kosten und Entschädigungen, die in diesem Abschnitt aufgeführt sind, werden Deinem Rechnungskonto hinzugefügt.
- Zusammenfassung: Detaillierte Darstellung aller Einsparungen, die Du bei dieser Rechnung erzielt hast.
Hier wird Deine gesamte Nutzung angezeigt, unabhängig davon, ob die Kosten in Deinem Abo enthalten sind oder nicht. Wenn Du Deine Rechnung per E-Mail erhältst, bekommst Du das automatisch und kostenlos. Wenn Du eine Rechnung in Papierform erhältst, kannst Du diese detaillierte Darstellung für CHF 5.- pro Monat hinzuwählen.
Wenn Du Deine Voicemail im Ausland eingeschaltet lässt, werden unbeantwortete eingehende Anrufe, die auf Deine Voicemail weitergeleitet werden, verrechnet. Die Kosten sind in den Rubriken «Im Ausland erhaltene Anrufe» und «Anrufe aus dem Ausland» ersichtlich, denn eigehende Anrufe erreichen Dein Mobiltelefon im Ausland und werden dann auf Deine Voicemail in der Schweiz umgeleitet.
Im Abschnitt «Im Ausland getätigte Anrufe» werden Deine eigenen Anrufe auf Deine Voicemail mit der Nummer 418607XXXX angezeigt (XXXX entspricht Deiner Handynummer).
Wenn Du diese Kosten vermeiden willst, kannst Du Deine Voicemail während Deinen Reisen deaktivieren.
Für mehr Informationen besuche die Hilfeseite.
Aktivierung vor dem 25. des Monats
Bei Aktivierung
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen, sobald Du Deine SIM-Karte erhalten hast.
Du erhältst eine einmalige Rechnung (per E-Mail oder in Papierform, je nach Deiner Wahl), welche die anteilige monatliche Grundgebühr und die Kosten Deiner Bestellung (falls zutreffend) enthält. Die Zahlung ist am 28. des Monats fällig.
Anfang des Folgemonats
Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten.
Beispiel für eine einmalige Rechnung
Die Gebühren für Deine Bestellung und die Gebühren für den Monat der Aktivierung werden ab dem Tag der Aktivierung Deines Anschlusses berechnet (oder ab dem Tag der Übertragung Deiner Nummer, wenn Du eine solche beantragt hast).
Wenn der Anschluss vor dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine einmalige Rechnung, die nur die folgenden Gebühren enthält:
- Monatliche Grundgebühr für den aktuellen Monat: Deine Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat: anteilige monatliche Abogebühr, zusätzliche Dienste, Rabatte.
- Einmalige Kosten und Anpassungen: Gebühren im Zusammenhang mit Deiner Bestellung, wie Aktivierungsgebühren.
Aktivierung nach dem 25. des Monats
Bei Aktivierung
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen, sobald Du Deine SIM-Karte erhalten hast.
Anfang des Folgemonats
Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten. Sie enthält die anteiligen Gebühren für den Vormonat sowie die Kosten für den laufenden Monat.
Beispiel für eine monatliche Rechnung
Wenn der Anschluss nach dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine Rechnung, die die folgenden Gebühren enthält:
- Aktueller Monat: monatliche Abogebühr
- Abo und Optionen für den Vormonat: Deine Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat: anteilige monatliche Abogebühr, zusätzliche Dienste, Rabatte.
- Einmalige Kosten und Anpassungen: Gebühren im Zusammenhang mit Deiner Bestellung, wie Aktivierungsgebühren.
Deine letzte Rechnung wird ausgestellt, wenn Dein Konto geschlossen wird.
- Aktueller Monat: Es fallen keine Kosten für den aktuellen Monat an, da das Abo mit der vorherigen Rechnung verrechnet wurde.
- Vormonat: Deine Kosten für den Vormonat: Verbrauch, einmalige Kosten und Entschädigungen, falls zutreffend.
- Verbrauch: Zusammenfassung Deines Verbrauchs im Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).
Die zusätzlichen Servicegebühren, die Du auf Deiner Rechnung sehen kannst, werden im Folgenden erläutert.
| Papierrechnung | CHF 3.95 pro Rechnung |
|---|---|
| Detaillierte Papierrechnung mit Verbindungsnachweis | CHF 5.– pro Rechnung |
| Mahngebühr | CHF 30.– für die erste Mahnung und bis zu CHF 75.– für jede nachfolgende Mahnung |
| Sperrungsgebühr | CHF 50.– pro GoMo Kundenkonto |
| Zahlungsgebühren am Postschalter | CHF 4.45 pro Zahlung am Postschalter |
| Ungültige Adresse / unzustellbare Postsendung | Die Adresse ist falsch oder wurde nach einem Umzug nicht aktualisiert, so dass Rechnungen oder Mahnungen nicht zugestellt werden können. CHF 9.95 / unzustellbarer Rechnung oder Mahnung. |
| Kopie einer detaillierten Rechnung per Post | bis zu 6 Rechnungen: CHF 9.95 / Anfrage ab 7 Rechnungen: CHF 19.95 / Anfrage |
| Kopie einer detaillierten Rechnung per E-Mail | bis zu 6 Rechnungen: CHF 4.95 / Anfrage ab 7 Rechnungen: CHF 9.95 / Anfrage |
| Kontoauszug (Post oder E-Mail) | CHF 9.95 / Anfrage |
| Kopie des Vertrags (Post oder EMail) | CHF 9.95 / Anfrage |